Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2007, 10:37   #8
bianchifan
 
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 426
Re: Wieder eine Frage zu Farbmanagement (CMS) fuer Web-Ausga

Zitat:
Zitat von meshua
In PS ist als „Farbraum: sRGB“ gewaehlt, eingebettete Profile werden beibehalten.
Das ist eine ziemlich unglückliche Einstellung, diese Kombination sollte man tunlichst vermeiden.
Dringender Ratschlag: Setze Dich mit dem Farbmanagement auseinander.
Solange Du Dich damit nicht auskennst, arbeite bitte überall mit sRBG.
In Deinem Fall hast Du ein Bild in einem anderen Farbraum als sRGB (wahrscheinliuch Adobe RGB) bearbeitet und in diesem Farbraum auch ausgegeben, dann tritt bei unkonvertierter sRGB-Anzeige dieser Effekt auf.
Grundsätzlich sollten alle Bilder, die von Deinem Rechner "exportiert" werden, nach sRGB konvertiert werden.
sRGB ist der kleinste gemeinsame Nenner, Windoof versteht ausschließlich sRGB und sonst nichts.
Wenn Du in Photoshop also als Farbraum mit sRGB die kleinste Basis eingestellt ist, sollten keine eingebetteten Profile verwendet werden (Ausnahme: ein Photoshop-Spezi, der die komplexen Zusammenhänge kennt). Statt dessen darfst Du Dir Deine persönlich Konvertierroutine überlegen (perzeptiv oder relativ).
Oder: Benutz ImageReady, da lüppt alles in sRGB, und Du musst nicht über KOnvertierung nachdenken, kannst sie dann aber auch nicht beeinflussen.
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten