vor genau dieser Frage habe ich auch gestanden als ich mir die Alpha zugelegt habe. Meine Wunschkandidaten waren die Alpha, die EOS 400D und die D80 von Nikon.
Ich hatte alle drei Kameras in der Hand (was ich Dir auch empfehlen würde) und die Alpha lag mir einfach am besten, obwohl die Nikon auch nicht übel war aber eben auch etwas teurer. Die 400D hat mir gar nicht zugesagt, war mir zu klein und zu 'plastikmäßig', ich habe mich damit überhaupt nicht wohlgefühlt. Meine Freundin hingegen mochte die 400D was wohl an ihren kleinen Patschehändchen lag

.
Schlußendlich machen alle drei Kameras gute Bilder und sind auf dem neuesten Stand. Größter Nachteil der Sony ist halt das niemand weiss wie es dort mit den DSLRs weitergehen wird (außer Sony selbst). Naja, no risk, no fun
Die Qual der Wahl, wie habe ich es geliebt und gehasst
Edwin