Zitat:
|
Zitat von baerlichkeit
Abgesehen davon kann ich solche Datenbanksysteme nicht besonders leiden. Ich sehe einfach keinen Grund darin meine durchaus durchdachte Ordnerstruktur zu ignorieren.
|
Das heutige Konzept wird ja aufgegeben. Schon bisher konnte man per Referenz importieren, so daß die RAW-Dateien nicht angetastet werden. Und Sidecar-Files kann man auch erstellen. In Zukunft wird nur noch das Ordnersystem auf der Platte verwendet. Du mußt allerdings immer noch importieren, hast dann allerdings unter LR genau Deine Ordnerstruktur. Nur beim Verschieben bereits importierter Verzeichnisse muß man aufpassen aber es geht, wenn man es richtig macht.
Bei Bibble werden auch erstmal Cache-Files erstellt, wenn man in ein Verzeichnis wechselt. Auf meinem - zugegebenermaßen nicht mehr ganz neuen - Rechner geschieht das dermaßen langsam, daß ich Bibble verworfen habe und während des Imports ist Arbeiten völlig unmöglich. Der Import von LR ist sehr viel schneller! Der RSP ist um ein Zigfaches schneller. Außerdem geht bei Bibble selbst mit 1GB Hauptspeicher überhaupt nichts! Bibble stellt mit Sicherheit von den drei Programmen die mit Abstand höchsten Hardwareanforderungen. Allerdings ist der Funktionsumfang sehr groß.
Rainer