Zitat:
Zitat von JoeJung
Ich gehe davon aus, dass eine heute aktuelle Digitalkamera in 5 Jahren völlig überaltert und technisch überholt ist.
|
Da hast Du sicherlich recht. Von daher ist der Kauf teurer Bodys eigentlich finanztechnisch falsch. Lieber alle paar Jahre eine neue Alpha der Mittelklasse und dafür in sehr gutes Glas investieren. Eigentlich logisch.
Einzig die Alternative sich einen teuren Body in gutem Zustand gebraucht zu erwerben könnte Sinn machen. Wenn Sony sich erstmal in unserem System konsolidiert hat, wird sicherlich wie bei allen anderen Herstellern das übliche Modellwechselkarussel angeworfen. Sprich, bei jedem Modellwechsel gibts das auslaufende 2.000 Euro Teil neu für 1.500 Euro und gebraucht für 1000 Euro. Ich könnte mir gut vorstellen alle vier Jahre zum Beispiel (dabei regelmäßig einen Modellwechsel auslassend) 800 Euro (plus den Restwert der dann auch wieder zum Verkauf anstehenden eigenen Kamera) in eine Alpha 10 zu investieren. 200 euro Verlust pro Jahr ist beim Body doch OK.
Ja das wäre eine Strategie. Fehlt mir zu meinem Minolta 85mm 1.4 nur noch ein Minolta 35mm 1.4 und ein Minolta 20mm 2.8 und ein Carl Zeiss Sonnar T* 135 F1.8.
Rainer