Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2007, 23:51   #5
bleibert

Zitat:
Zitat von Jens N.
Stimmt, das Teil hat 'ne Linse eingebaut. Über Fokussierung auf unendlich verlieren die auf der HP allerdings kein Wort - ein Schelm, wer böses dabei denkt
Ich denke eher, Du bist ein Schelm, wenn du einfach unterstellst, dass die fokussierung auf unendlich nicht möglich sein sollte. Man verbaut schließlich deshalb ein optisches Element, um speziell das zu ermöglichen.

Zitat:
Soweit ich weiß, geht nur aber eins: Brennweite verlängern (wobei manche Adapter "nur" den Faktor 1:1,2 haben) und auf unendlich fokussieren können, oder eben keine Verlängerung und nicht auf unendlich fokussieren können.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das so sagen kann.

Zitat:
Und ein Telekonverter, der die Brennweite nicht verlängert/den Bildwinkel nicht verengt, erscheint mir irgendwie paradox.
Das wäre auch tatsächlich paradox - etwa, wie eine AF-Kamera ohne AF-Modul. Ein Telekonverter weitet den Strahlengang der davorliegenden Optik auf. Bei einem Adapter dient die Optik dazu, die Schnittweite entsprechend zu verändern. Leider weiß ich zu wenig über Optik, um das genau erklären zu können, aber Brennweite und Schnittweite düfrften schon zusammenhängen. Verändert men das eine, verändert man auch das andere. Das heißt aber nicht, dass man nicht vielleicht die Schnittweite verändern kann, und trotzdem den bildseitigen Bildwinkel nicht verändert.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links