Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2007, 18:46   #20
bleibert

Zitat:
Zitat von magro
Sich jetzt darüber zu beklagen, der Vergleich sei nicht aussagefähig und man müsse doch Dieses und Jenes, finde ich nicht sonderlich lobenswert.
Ich habe mich nicht darüber beklagt, sondern es lediglich angemerkt. Wenn Du etwas vergleichen willst, dann solltest Du eben vorher erst mal festlegen, WAS Du genau vergleichen willst. Auflösung, Farbwiedergabe, Belichtungssteuerung oder was? Und wenn Du das WAS geklärt hast - was ja letztlich von Deiner Interessenlage abhängt - dann kann Dir auch sicher zu dem WIE geholfen werden. Ich erinnere mich, dass es insbesondere um die Abbildungsleistungen von Objektiven ging, oder? Also ob Zoom soundso an der A100 bemerkenswerte Auflösungsvorteile bringt etc. Dazu solltest Du die Kamera auf einem stabilen Stativ befestigen (ideal wäre natürlich ein Objektiv mit Stativschelle, damit Du einfach den Body dahinter austauschen kannst), und bei gleicher (möglichst niedriger) fester ISO (nicht Auto) ein geeignetes Motiv fotografieren. Viel Licht bringt eine kurze Belichtungszeit, und ist somit geeignet um Verwacklungsfehler zu minimieren. Wenn Du nähere Objekte fotografierst solltest Du möglichst jeweils ein paar Aufnahmen machen, und jeweils frisch fokussieren, um Fokusfehler zu minimieren. Wenn Du beide Kameras im Standard-Modus lässt, ist das kein Problem. Wenn Du auf Farbwiedergabe oder Empfindlichkeit vergleichen willst, musst Du natürlich ganz anders vorgehen.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links