[quote="WinSoft"]
Zitat:
|
Zitat von bianchifan
Zitat:
|
Zitat von gpo
1) web: Arbeistfarbraum RGB=sRGB
2) Home print: A...RGB=Adobe RGB
3) Offsett: A...RGB=eci RGB
|
d...Diese "Vereinfachung" trifft aber "des Pudels Kern"! Was ist daran missverständlich?..
|
Lieber Winsoft, ich war so vermessen, dem Fragesteller zu unterstellen, dass er nicht über tiefgehendes Wissen im Bereich Farbmanagement verfügt.
Unter dieser Voraussetzung halte ich eine Aussage wie:
RGB = sRGB oder AdobeRGB = eciRGB für im Grunde sogar irreführend, denn sie sind, für sich isoliert betrachtet, mathematisch falsch.
Von Farbraumkonvertierung war in gpos Beitrag nicht die Rede, ich habe hoffentlich verstanden, was gpo ausdrücken wollte, bin mir aber nicht sicher, ob Paule damit wirklich etwas anfangen kann.
Ich wollte hier keine Diskussion anzetteln, in welchem Farbraum vorzugsweise gearbeitet werden sollte, da existieren schon genügende unversönliche Fronten, ich wollte nur vermeiden, dass ein vermeintlicher Anfänger hier wild rumprobiert, vielleicht zufällig ein annehmbares Ergebnis erhält und vergleichbares später nicht mehr reproduzieren kann, weil er die Basis nicht kennt.
Zitat:
|
welchen Farbraum stellich nun im PS ein? Meinen Adobe1998 wie an der 7D oder den jetzigen neuen?
|
Ich wüsste sonst keine Erklärung für obige Fragestellung.