Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2007, 12:56   #5
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Backbone
Hallo Sascha,

für den Hausgebrauch würde ich zwei externe Festplatten vorschlagen, auf die jeweils ein identisches Backup kommt. Die Platten kommen in den trockenen und nicht zu staubigen Schrank.

Dann musst du natürlich genug Selbstdisziplin entwickeln, und regelmäßig schauen, ob die auch in Ordnung sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Festplatten mehr oder weniger gleichzeitig ausfallen, noch dazu wenn sie nicht regelmäßig im (Last)-Betrieb sind, ist eher gering.

Alternativ kannst du dich ja mal nach DVD-RAM unschauen. Diesen Medien wird allgemein eine deutlich höhere Lebenserwartung zugesprochen. Allerdings kann es bei großen Datenbeständen schnell auch sehr lästig werden, dauernd vor dem Rechner zu hocken.

Backbone
Das habe ich genau so mit 2 Seagate 150 Gig Platten zu praktiziert. Da ich irgenwann mal meine CD-Sammlung archiviert habe, sind die 2 Platten mit Musik und Fotos ganz gut gefüllt.

Das ist imho die beste und auch schnellste Lösung für Archivprobleme.

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links