Ich hatte eins, habs verkauft und hinterher bemerkt wie schön praktisch das Teil war, jetzt habe ich (bald) wieder eins, muss ja mal langsam was her wo "Sony" draufsteht ... *lach*
Im Ernst: mein erstes hatte ich wegen anfänglicher Dezentriertheit beim Service einjustieren lassen, danach fand ich es wirklich prima. Besonders im WW war es tatsächlich mehr als brauchbar, bei 70mm war es allerdings nicht besonders. Gut fand ich dass es im WW wirklich wenig verzeichnet hat.
Witzigerweise gibt es Exemplare, die genau andersrum bewertet werden, also im WW schwach und im Tele prima. Angeblich soll aber seit Sony draufsteht, die Schwankung des 18-70 deutlich geringer geworden sein.
Für den Preis, zu dem man es als Kit "mitkauft" ist es mehr als prima, es ist halt beileibe kein "low-light-Objektiv" sondern eher eine Schönwetter- und Blitzlinse. Viele WW-Objektive zeigen bei Kunstlicht mit starkem Rotanteil Fokussierprobleme mit reproduzierbarem Backfokus (Tamnolta 17-35/2,8-4 am stärksten betroffen) - das popelige 18-70 ist davon völlig frei.
Gruß
PETER
|