Hallo
Nun habe ich meinen gebrauchten Metz 40MZ-1 mit SCA3301/M2 erhalten, sieht fast wie neu aus!
Leider ist das "Glas" des Gerätes eine Fresnell-Linse, deren Rillen außen (!) liegen. Dementsprechend ist das Glas leider auch entsprechend verschmutzt, mit einem ziemlichen Gelbstich.
Weiß jemand, wie man sowas am besten reinigt? Mit Spiritus bzw. Seife hatte ich noch nicht den durchschlagenden Erfolg, obwohl schon eine deutliche Verbesserung.
Dies scheint allerdings keine Auswirkung auf die Bildqualität zu haben.
Nun zur Blitzleistung:
Nach ein paar Testfotos an der 5D habe ich gemerkt, dass der Blitz offenbar nur im Auto-Modus korrekt blitzt. Nach einem "Shooting" bei einem Familientreffen konnte ich feststellen, dass der Blitz in dieser Einstellung tadellos belichtet, auch beim Indirektblitzen.
Einziger Nachteil: bei einigen Bildern gibt's rote Augen, die aber nur in ganz wenigen Fällen auffallen bzw. stören.
Was der Blitz ansonsten kann, muss ich erst im Laufe der Zeit noch ausprobieren, der erste Eindruck ist jedenfalls durchaus positiv, bei ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und bei horizontal und vertikal schwenkbarem Blitzkopf, der auch leicht nach unten geschwenkt werden kann.
Alles in allem eine günstige, funktionierende Blitzalternative!
Gruß
Erich