Zitat:
Zitat von Fotolli
Die Ergebnisse sind im 100 % Crop schon arg unterschiedlich. Rausgezoomt fällt das natürlich nicht so auf.
|
Das sieht eher nach einem Fehlfokus aus. Oder einfach einer anderen Schärfelage.
Zitat:
Für mich die praktische Bestätigung, dass die Megapixel ab etwa 6 nicht mehr entscheidend sind, sondern dass das Objektiv die absolute Hauptrolle spielt. Die Unterschiede sind schon krass.
|
Dass der Qualitätsunterschied in den Bildern auf die Qualität der Optik zurückzuführen ist, ist eine Annahme. Das lässt sich nur durch einen systematischen Test einer kompetenten Person verifizieren.
Zitat:
Mir ist schon klar, dass das kein systematischer Vergleich ist, aber wir haben beide dutzende von Fotos geschossen und die beiden eingestellten Ausschnitte sind dafür repräsentativ.
|
Vielleicht hat seine Kamera-Objektiv-Kombination ein Fokus-Problem? In den diversen Foren gibt es unzählige Beiträge, wo anfangs die Qualität eines Objektives gerügt oder angzweifelt wurde, und später entpuppte sich das dann als simpler Fehlfokus.
Zitat:
Interessant war noch, dass ich ihn fragte, was für einen Blendenbereich das Objektiv habe und er mir antwortete, dass ihn das als Profi nicht interessiere, das sei etwas für Amateure.
|
Vollkommen richtig. Die technischen Eckdaten der Arbeitsgeräte sind vollkommen unwichtig - und zwar in jedem Beruf. Der Profi arbeitet intuitiv. Und da die technischen Daten uninteressant sind, ist es auch nicht wichtig, sich mit dem technischen Krams auszukennen. Knöpfchen drücken, und fertig.
So eine dämliche Aussage habe ich schon lange nicht mehr gehört. Das ist jedenfalls keine professionelle Einstellung, und mich würde es wundern, wenn jemand mit einer fotografischen Ausbildung einen solchen Stuss absondert. Das klingt eher nach jemandem, der sich eine Ausrüstung kauft und sich dann selbst zum Profi stempelt.