Hi Dirk,
ich glaube deine Entscheidung ist sehr weise gewesen. Die anderen Systeme haben auch Probleme. Ich lese recht fleissig in den Konkurenz-Foren mit. Einige von uns sind dort sogar aktiv. Die Probleme haben dort nur einen anderen Namen und spiegeln auch immer nur einen kleinen Teil der User wieder. Die meisten schnappen sich einfach ihre Kamera und gehen Fotos machen. (Die Nikon-User haben zum Beispiel wohl ganz massive Probleme mit der Belederung der D200. Die Dinger schälen sich wohl bei heftigem Gebrauch wie die Bananen. Bei Canon ist auch nicht alles Eitel Sonnenschein. Will hier aber gar nicht weiter Fehler der Konkurenz aufzählen). Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, Dir noch eine Alpha 100 als Zweit-Body zu kaufen, sehe ich auch kein Problem, die D7D nächstes Jahr mal nach Bremen zu schicken. Das Err-58-Problem wird garantiert gelöst. Davon gehe ich einfach aus (und das nicht in Form von Schecks!). Und wer die Alpha 100 mal in der Hand hatte, stellt ganz schnell fest, das es eine recht solide Kamera mit ausgewogenen Funktionen ist. Wir sollten hier wirklich aufhören, immer unsere Wunden zu lecken oder Salz in die selbigen zu streuen. Macht den Anfängern nicht soviel Angst und die alten Hasen nicht zu grüblerisch. Geht raus, macht Fotos, zeigt diese hier oder Euren Lieben. Wie ich finde, ist die Kritik hier immer sehr hart, aber auch ausgesprochen fair. Am allerwichtigsten aber ist, es werden konstruktive Verbesserungsvorschläge gemacht und ganz, ganz viel beraten.
So, ich glaube das war mein längstes Posting bis heute :-)
Wünsche allen einen guten Rutsch und ein (sehr bilderreiches) Neues Jahr.
Eurer Forumskollege Maic