Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2006, 23:40   #7
Igel

Re: was kommt nach dem CCD-Tod ?

Zitat:
Zitat von kay
Liebes Forum,
meine A1 fängt auch an zu zicken, zweifellos der allgemeine CCD-Fehler. Zwar nur gelegentlich, aber nach den Berichten hier im Forum hat sie wohl nicht mehr lang zu leben . Klar werde ich runtime kontaktieren, aber wenn die A1 weggeschickt ist kann's ja Monate dauern. Also muss so oder so bald eine neue Cam her. Schade, denn die A1 kommt meiner Wunschkamera ziemlich nahe.
Hallo Kay,

als Alternative zur A1 kommt meiner Meinung nach entweder nur die A2 (Ebay) oder die Panasonic FZ50 in Frage. Ich selbst bin vor drei Monaten von der A2 auf die FZ50 umgestiegen - Hauptgrund war für mich der wesentlich längere Telebereich. Gut, die 28mm Weitwinkel vermisse ich schon manchmal, aber in der Praxis habe ich bei der A2 häufiger Brennweiten über 200 mm vermisst. Die Konverterlösung (TCON17) war für meine Begriffe unbrauchbar - umständliches Handling, mäßige Bildergebnisse).
Was ich bei der FZ50 sehr schmerzlich vermisse, ist die Live-Vorschau der A2! Genauso bei der Blitzsteuerung kann die FZ50 der A2 leider nicht das Wasser reichen. Dafür ist der Autofokus der FZ50 treffsicherer und schneller, der Bildstabilisator wesentlich effektiver, als bei der A2!

Wenn Du mal ein paar Bilder FZ50 gegen A2 sehen möchtest, kannst Du mal ab hier 10 Bilder anschauen. PICT???? = A2, P10??????? = FZ50.

Ach ja, das heiß geliebte Thema Rauschen habe ich vergessen.

Also: Die A2 rauscht.
Die FZ50 rauscht auch.

Meine Meinung dazu ist, daß es im Normalfall nicht stört. Ich habe mir einen Kalender mit Bildern von beiden Kameras machen lassen (Din A3 quer) - und ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Und wie oft braucht man größere Formate?
Mit beiden Kameras gibt es Situationen, bei denen man entscheiden muß zwischen einem verrauschten Bild bei ISO 400 oder gar keinem Bild. Klar ist, daß beide Kameras nicht an eine DSLR heranreichen. Müssen sie das unbedingt? Wenn Du damit kein Geld verdienen willst, sicherlich nicht.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten