Eigentlich sollte bei einem guten Stativ nix ausleiern und wenn doch, kann man es nachjustieren. Bei meinem 055ProB habe ich allerdings mittlerweile das Problem, daß ich die Mittelsäule auch im arretierten Zustand etwas verdrehen kann - die Aufnahme ist für die horizontale Montage der Säule so zweiteilig ausgeführt und wohl leider nicht sehr passgenau. Anfangs war mir das nicht aufgefallen, ich wüsste aber auch nicht, wie es über die Zeit hätte passieren können. Es ist etwas nervig, aber ob es sich auf die Stabilität auswirkt weiß ich nicht (man muß schon rel. stark an der Mittelsäule drehen, damit es überhaupt auffällt). Trotzdem: deshalb und weil ich glaube ich die Mittelsäule noch nie horizontal montiert habe, würde ich mir die "ProB"-Variante heute wohl nicht mehr kaufen und überlege derzeit, die Mittelsäule ganz zu entfernen und die Aufnahme durch einen Teller zu ersetzen (bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, weil ich die Höhenverstellung aus Bequemlichkeit halt doch manchmal nutze), so wie
hier gezeigt.
Gebrauchte 055er Manfrottos oder andere hochwertige Stative zu finden ist übrigens gar nicht so leicht - ein gutes Stativ kauft man einmal für's Leben, deshalb werden die gebraucht dann nicht so oft angeboten. Da musst du schon jemanden finden, der auf deutlich größere Objektivkaliber umgestiegen ist oder so.