Hallo Alle,
sicher sind fast alle Workshops in PS, denn die werden meist von Profis gemacht und die können sich nicht erst in ein anderes Programm einarbeiten um es allen recht zu machen. Was aber nicht heisst das der Workshop nur mit PS funktioniert.
Auch kann man nicht sagen das PS das einzig richtige Programm zum bearbeiten von Photos ist. Die meisten Anwender kennen die Möglichkeiten Ihres Programmes doch gar nicht, und wenn sie es kennen finden sie auch einen Weg den Workshop in diesem umzusetzen.
Ich benutze GIMP, das hat erstmal (und in Zukunft) gar kein Geld gekostet. Habe mir ein umfangreiches Buch dazu gekauft (40,-EUR) und lerne die noch umfangreicheren Möglichkeiten des Programmes kennen.
Heute habe ich z.B. mit Hilfe des Buches eine ganz tolle (im Nachhinein sehr simple) Möglichkeit gefunden Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen zu einem Bild mit erhöhtem Kontrastumfang (eben DRI von DigiAchim) zu vereinen. Das dabei gelernte hilft mir sicher auch bei anderen Problemstellungen.
Das heisst man sollte die Tutorials oder Workshops doch als das ansehen zu was sie gut sind, nämlich Ideen zu liefern wie man zu besseren Fotos kommt. Der Weg dazu ist eben von Programm zu Programm etwas unterschiedlich, na und?
Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und eine "Anleitung" dazu verfassen, dann können andere User daraus vieleicht Nutzen ziehen.
So funktioniert übrigens die ganze "OpenSource" Welt, einer weiss was und stellt es ins Netz (kostenlos) und alle haben was davon.
Das ist übrigens auch der Schlüssel zu so einem tollen Forum wie wir es hier haben, oder?
Mein Dank gilt den GIMP Programmierern die ein ganz hervorragendes Programm auf die Beine gestellt haben.
So denn viel Spaß am Lernen!
Klaus
PS: GIMP gibt es auch als Version für die Betriebssysteme Fenster98/2000/XP zum selben Preis!