Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2004, 17:28   #5
Photopeter

Das Einstellicht wird durch die gleichen Lichtformer "gejagt" wie der spätere Blitz selbst. Also auch die Wirkung der Lichtformer ist gut zu sehen. Im Normalfall ist die Blitzröhre ringförmig um das Einstellicht angeordnet, so das sich hier keinerlei Abweichungen ergeben.

Alle Studioblitze lassen sich sowohl per Kabel als auch per Fotozelle auslösen. Man kann also zum Zünden im Notfall den eingebauten Miniblitz nemen (manuell auf ganz schwach regeln). Einige teure Anlagen haben sogar TTL- Steuerung. Diese gibt es aber nur für Nikon und Hasselbladt, soweit ich weiß.

Regeln lassen sich ebenfalls alle Anlagen. Viele (vor allem ältere und/oder billige) aber nur in ein paar Stufen. Meine 20-25 Jahre alte Anlage von Multiblitz hat nur Voll und Halb. Auch die kleinen Dörrs sind da nicht besser ausgestattet. Aber bei 120€ pro Blitzgerät kann man auch nicht wirklich mehr verlangen. Und, man kommt damit durchaus hin. Die Lichtmengensteuerung macht man dann über die Blende oder Entfernung der Blitze vom Motiv. Ich habe bei mir auf halber Leistung im Normalfall Blende 8 bei ISO 100. Alledings haben die Multiblitz auch etwas mehr Stärke als der kleine Dörr (200/250 Ws gegenüber 100 Ws beim Dörr SS 100). So das man damit bei halber Kraft wohl etwa auf Blende 5,6 kommen dürfte.

Mit einer "Anfänger-" Seite über Studioblitze kann ich nicht dienen. Schließlich arbeite ich selbst schon ewig mit Studioblitz und als ich solche Fragen gehabt hätte, gab es noch kein Internet in der heutigen Form.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links