Zitat:
Zitat von padam2
Die Datei wird jedoch nicht erkannt.
Woran kann dies liegen????
|
Irgendwo hab ich noch ne Sicherung mit Photoshop 6, die lass ich aber auch, wo sie sich befindet..
Hast Du ein deutsches Photoshop?
Dann muss die "MRWFormat.8bi" ins Unterverzeichnis Zusatzmodule, ansonsten nach Plug-Ins. Am besten schiebst Du sie in das Verzeichnis "Dateiformat" bzw. "File Formats", "Photoshop only" ist nicht notwendig.
Sollte sie dann nicht erkannt werden, ist die Abwärtskompatibilität kaputt, schau mal bei Dalibor in das zugehörige Forum, vielleicht findest Du dort Hiweise. AM besten besorgst Du Dir ein aktuelles Photoshop, darf ruhig die einfachste Light-Version sein, es soll nur den Plug-in Rahmen bereitstellen.
Es gibt jedenfalls keine bessere Raw-Bearbeitung für MRW, zumal MRWFormat sauschnell zu Werke geht.
Zitat:
Zitat von Rainer Duesman
Die Raws die ich bisher testweise aus dem RSE gemacht hatte, haben fürchterliche Farben.
|
Nur, wenn Du fürchterliche Farben abgelichtet hast
Raw-Bilder sind matt, flau und fade, die müssen erst aufgepeppt werden, schließlich beinhalten sie die Daten, wie sie vom CCD kommen, der "sieht" etwas anders als das menschliche Auge bzw. dessen Gehirn.
Wahrscheinlich hast Du falsche Default-Werte eingestellt, zb. Canon oder Nikon
Raw-BIlder sind unbearbeitet, da hat der kamerainterne Prozessor nichts dran rumgewuselt, dass ist Deine Aufgabe, da ist nun Dein Bildprogrämmchen gefragt.
Weißabgleich, Farbraum, Gamma, Kontrast, Farbintensität, Tonwerte, Rauschpegel, Schärfe..um alles musst Du Dich kümmern, das volle Programm, bei
jedem einzelnen Foto.
Man kann dafür aber auch Arbeitsabläufe generieren und abspeichern, da die meisten Sachen stereotyp ablaufen und dann immer noch korrigiert werden können.
Solange Du das Ergebnis nicht als Jpeg abspeicherst, arbeitest Du verlustfrei, dass ist der große Vorteil von Raw.