hmm...sorry aber ich verstehe dein problem nicht.
1. das mit dem "hohen" preis ist geklärt - ps5 oder ps6 bekommste unter 100 euro
2. kein mensch zwingt dich mit ps zu arbeiten, wenn du dich mit einem anderen programm wohl fühlst ist es doch ok, oder?
3. es gibt mit sicherheit hunderte ebv-programme. wenn du eine
fachzeitschrift redaktionell betreuen oder leiten müsstest, wie würdest du dich entscheiden? pro ausgabe 2 workshops für jeweils verschiedene programme, so dass du im jahr 24 ebv-programme "bedienst" von denen 99% deiner leser es sowieso nicht nutzen - oder für workshops zum verbreitetsten programm, welches vom grossteil deiner zielgruppe verwendet wird?
ich persönlich bin z.b. eingefleischter corel-fan, weil ich seit etwa 10 jahren damit arbeite. trotzdem habe ich mir noch fixfoto und ps zugelegt. grund: jedes programm hat seine eigenheiten und oft andere wege zum ziel. für die jeweilige aufgabenstellung nutze ich dann das programm mit dem ich am schnellsten und effektivsten zum ziel komme. ich denke, wenn man sich weiterentwickeln will, muss man flexibel sein und nicht darauf hoffen, dass einem immer alles servierfertig präsentiert wird - wenn du also alles für dich wichtige mit deiner ebv erledigen kannst, warum dann die aufregung? - wenn du aber an die grenzen deines programmes stösst, was hindert dich daran neue wege zu gehen - der preis wohl kaum. die prinzipien?