Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2006, 13:13   #159
Backbone

Zitat:
Zitat von Falk
Öhm, wenn ich mir den Review anschaue, haperts genau da! Geringere Dynamic Range, ziemlich weiche Bilder - der 22-Bit-Wandler hat allenfalls Nachteile, wenn er sich überhaupt auswirkt...
Das trifft auf die Bilder aus der Kamera zu, bei den Raws kann sie mit den anderen durchaus gleich ziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser "Fehler" (wenn es nicht ein Feature sein soll) durch ein Firmwareupdate zu beheben ist.
Andere Kritikpunkte wie etwa das leicht schwächere Rauschverhalten sind sicher nicht wegzudiskutieren, in der fotografischen Praxis dürften die jedoch kaum eine Rolle spielen.

Zitat:
Zitat von Falk
Der wirkliche Hammer ist doch, dass das, worauf es wirklich ankommt, nämlich 10MP-Sensor, Bildqualität, Seriengeschwindigkeit, Verschlussgeschwindigkeit und Body-Qualität genauso schon vor einem halben Jahr für unter 900 € zu bekommen war. Und bei der Alpha auch schon mit SSS, und die gibts jetzt schon für um 700 €.
Wenn ich das Gesamtpaket K10D ansehe, finde ich ehrlich gesagt nichts, was mit den Ausstattungsmerkmalen zu dem Preis im Moment zu bekommen ist. Die 80D ist nicht schlecht, hat aber keinen Wackeldackel, genau wie die 30D. Die Alpha ist vom Body her kaum mit der K10D zu vergleichen, auch beim Rauschen hinkt sie etwas hinterher.

Ich denke schon, das Pentax hier Druck "von oben" machen kann, auch wenn die Firma mit dem Objektivpark noch deutlich hinterher hinkt.

Zitat:
Zitat von Falk
Alles andere, womit Pentax wirbt, ist doch reines Marketing-Gewäsch:
Klappern gehört zum Handwerk, Fuji hat für die S5Pro eine "face recognition" angekündigt.

Zitat:
Zitat von Falk
Nee, nee. Ist ja ganz nett, die Kamera, aber nix besonderes.
Ich würde die auch nicht kaufen, schon weil ich auch keine Lust habe, immer nur Raw zu fotografieren. Aber Wettbewerb ist immer gut und wenn ein kleinerer Hersteller mit einem dicken Featurepaket zu einem günstigen Preis auf den Plan kommt, werden sich über kurz oder lang auch die anderen bewegen müssen. Das kann für den Kunden egal von welcher Marke nur ein Vorteil sein.

Backbone