Thema: Roberto
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2006, 18:20   #10
Falk

Dann wag ich auch mal meine erste Kritik in der Ausstellung:

Das Gesicht von Roberto kommt sehr gut rüber, finde ich. Auch Kleidung und Accessoires wie der kantige, breite Ehering und die goldene Armbanduhr passen hervorragend zur aufgegelten Frisur und vermitteln den Eindruck einer peinlich auf Männlichkeit und Aussehen getrimmten Person, was durch die abgestützte Pose wieder ein wenig abgemildert wird.

Dabei schließe ich mich an, die zweite Version besser zu finden, da einfach ablenkende Elemente abgeschaltet wurden.

Jetzt kommen die Sachen, die mir nicht ganz so gut gefallen:

Ich finde erstens die Ausleuchtung nicht ganz perfekt. Der Schattenwurf der Nase und die Abschattung des rechten Auges (vom Betrachter aus gesehen) sind nicht ideal.

Ich finde, dass das Symptome einer unglücklichen Pose sind: Schatten sollten an den richtigen Orten sein, damit sie dem männlichen Gesicht Tiefe und Charakter durch Kantigkeit und Betonung der Bartstoppeln geben.

Hier aber geht ziemlich viel Eindruck von Räumlichkeit verloren, weil das Gesicht so frontal aufgenommen wurde, so dass keinerlei Hals zu sehen ist, das männliche Kinn verloren ging und so der Eindruck lustiger Proportionen geschaffen wird. Das konterkariert m. E. sowohl den Eindruck der aufgestützten Nachdenklichkeit als auch die männliche Gepflegtheit, ohne jedoch als gewollt zu erscheinen.

Deshalb schafft es das Bild in meinen Augen leider nicht, den Eindruck, den das Outfit und die Pose Robertos erwecken sollen, umzusetzen.

Vermutlich wäre eine mehr seitliche Abbildung besser gewesen.

Nicht böse sein, Thomas...
Sponsored Links