Thema: Roberto
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2006, 18:41   #2
PeterHadTrapp

Hallo Thomas

schön, dass Du hier was zeigst.

Mit dem Bild selber tue ich mich ein bisschen schwer, also hart aber herzlich:
.
Da sind zunächst technische Dinge, die mich stören.

Der faltige Hintergrund wirkt unruhig und ein wenig unprofessionell. Mir fällt sofort dazu ein:
Aufblenden ?
Hintergrund weiter vom Motiv weg ?
Hintergrund weichzeichnen ?

Wahrscheinlich waren die Platzverhältnisse arg eng, sodass es nicht möglich war, den Hintergrund weiter von Motiv weg zu platzieren. Wahrscheinlich ist der Blitz so stark, dass in dem engen Ambiente deutlich abgeblendet werden musste um die gewünschte Belichtung zu erreichen, in jedem Fall stört der faltige Hintergrund.

Auch der Ausschnitt weiß mich nicht zu überzeugen. Ich meine insbesondere die Randpartien links und rechts. Für mich als Betrachter gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum Du Dir das Problem mit den Hintergrundstreifen rechts und links neben der Person in das Bild reingeholt hast. Warum hast Du nicht so abgeschnitten, dass diese Bereiche komplett wegfallen ? Zumal diese "Ränder" durch die stark ungleiche Helligkeit für mich das Bild aus der Balance ziehen, denn mein Blick wandert immer wieder links an den hellen Rand.

Pose und Gesichtsausdruck finde ich sehr gelungen, ist bei einem Männerportrait m.E. auch noch schwieriger als bei einem Frauenportrait.
Die Belichtung ist bis auf die kleine arg helle Stelle links an der Stirn sehr passend.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten