Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2006, 10:49   #5
muffin

Zitat:
1. Glas hinter Glas im Gegenlicht, kein reflektives Licht vorhanden, das ist keine einfache Situation für einen Autofokus, der darf ruhig Müll fokussieren, er soll aber bitte bei eingestellter manuellerFokussierung diese auch behalten und sich nicht während der Aufnahme umentscheiden..
Glas hinter Glas, das mag ja sein. Ich fokusierte jedoch oft auf Fische hinter Glas, kein Problem. Und wenn du dazu noch manuell fokusiert hast, muss der Fehler bei dir oder der unpraktischen Fokuslupe liegen, denn der AF ist dann ausser Betrieb, wie soll er sich da umentscheiden?

Zitat:
2. Hat Deine Katze den Kopf bewegt? Die Kamera ist durch die Bewegung des anviesierten Motivs ins Trudeln geraten, vorher hatte sie ein Schärfesignal angezeigt. Die Katze ist auch in der Schärfenebne geblieben, dafür liegt der Blitz halt daneben.
Nein, natürlich hat sich die Katze nicht bewegt. Beim rumtopben würde ich auch nie auf die Idee kommen mit Blende 3,5 und 173mm Brennweite zu fotografieren, da sich dann garantiert der Kopf aus der Schärfeebene bewegt. Aber bei deinem Foto hast du mit Blende 8 den internen Blitz wohl etwas überfordert, da er doch recht schwach ist und nur bei Offenblende gut ausleuchtet. Aber auch dann ist eine Blitzbelichtungskorrektur nach oben oft positiv, da er generell sehr dezent zu Werke geht.

Zitat:
3. Es lag eine manuelle Einstellung mit einer 1600stel sec bei harabgelassenenn grünen Rollos vor. Ohne diese Rollos funzt der Fokus, in AUtomatikeinstellung ebenfalls.
Warum eine 1/1600sec? Schon allein durch die Belichtungsvorschau dürftest du dabei ja kaum mehr etwas auf dem Display erkannt haben. Ansonsten wäre dir dieser massive Fehlfokus sicher aufgefallen und du hättest vor dem Auslösen gegenlenken können.

Zitat:
SOllte ich mit der Fotografiererei mal wieder starten, bevorzuge ich eigentlich komplette manuelle Kontrolle.
In dem Fall kann ja gar nichts schief gehen und das Ergebniss entspricht in jedem Fall den von dir eingestellten Werten.