Zitat:
|
Zitat von muffin
Aaaah, dies war mir Neu.
|
Mir auch, ich hätt mir sonst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine zugelegt.
Fokusprobleme bei Kirchturmspitze kann, muss aber nicht auftreten, sind bei mir aber irrelevant, da bei Tageslicht die Kamera im DMF ziemlich prima arbeitet.
Fokusprobleme treten auf in Innenräumen bei gedämpftem Tageslicht, bei Gegenlicht, insbesondere bei Fukussierung auf diffuse, bzw. nicht scharfkantige Objekte. Eine F300 (nach meinem Kenntnisstand gleiche Fokussierung wie A2) hat unter diesen Bedingungen einen "Restlichtverstärker" eingescaltet, also die Bildinformation stark aufgehellt mit starkem Bildrauschen dargestellt. Zur manuellen Fokussierung wurde der ausgewählte Bereich vergrößert dargestellt, in den meisten Situazionen konnte ich hinreichend präzise fokussieren.
Die A200 streikt, manchmal flippt sie regelrecht aus.
Der Autofokus pumpt nur wild hin und her, beim DMF wird das Bild mal vergrößert , mal wieder nicht, wenn vergrößert, kann ich außer dunkelgrauem Rauschen nichts erkennen.
Es ist mir bislang nicht gelungen, eine halbwegs beabsichtigte Aufnahme von meinem Tieren zu anzufertigen (alle dunkelbraun bis schwarz).
Zuverlässig fokussieren kann ich unter den beschriebenen Bedingungen nur unter Verwendung des eingebauten Blitzlichtes, beim Einsetzen des Vorblitzgewitters haben sich die Tiere schneller verpisst, als dass die Kamera die Belichtung erahnt hat.
Mokroaufnahmen mit Vorsatzlinse werden relativ ordentlich fokussiert, auch wenn der Autofokus sich eine andere Schärfenebene reinlutscht als ich es wünsche. Bei den dort herrschenden künstlichen reflektiven Lichtverhältnissen ist aber eine saubere manuelle Fokussierung möglich.
weiter gehts in einem eigenen Thema..