SO würde ich es nicht machen

Ist eigentlich egal was man nimmt,denn die jetztigen DSLR Systeme sind alle recht gut.Canon hat die größte Objektivauswahl und sind dabei etwas günstiger als Nikon.
Ich würde mir,wenn ich Wechselgedanken hätte,nur die beiden Systeme(C+N) angucken und vielleicht noch Pentax(K10D),wobei bei Pentax die Objektivpalette nicht so reichhaltig ist wie bie C+N.
Aus eigener Erfahrung:Ich finde das Canon mit der 30D eine sehr sehr gute Kamera zu einem fairen Preis(derzeit mit Cashback,glaub 150 Euro) rausgebracht hat.Wer bietet zu dem Preis(ca.900 Euro) 5 Bilder die Sekunde,Iso Zwischenstufen und einen fast rauschfreien Sensor(bis Iso 1600)? Richtig! Keiner!
Die Nikon D200 ist zwar auch sehr gut,aber auch 500 Euro teurer und dazu kommen dann noch die wirklich sehr teuren Objektive(zB 17-55 AF-S VR ca. 1800 Euro).
Ich würde wieder zu Canon wechseln,denn sie sind 1.etwas günstiger als Nikon,2.haben sie die größere Objektivpalette und 3.viele "Aufstiegsmöglichkeiten" zu den Profimodellen(1D/s/Mk2/N)
Aber es ist DEINE Entscheidung

Ich würde in den Laden gehen und die Kameras die in Betracht kommen anfassen und ein paar Probebilder machen und dann entscheiden.