Hallo Basti,
nach einer durchbastelten Nacht bin ich jetzt ein ganzes Stück weiter. (Das letzte mal hab ich sowas im Studium gemacht, Gott ist das lange her)
Die mySQL-Datenbank läuft in der von dir beschriebenen Verzeichnis-Struktur (BS ist übrigens XP). Die Daten, von denen ich gesprochen habe, liegen jedoch in einem Verzeichnis außerhalb als Datei "Daten.db". Nach einigem Suchen habe ich jetzt raus, das das überhaupt nix mit dem mysql-Server zu tun hat (Darum seh ich die Tabellen auch nicht, wenn ich zugreife

).
Die Datei ist wohl eine Paradox-7-Datenbank, die mittels der Borland-Tools und der ZEOS-Lib angesprochen wird. Jedenfalls konnte ich sie im BDE-Admin sehen und mittels des SQL-Explorers auch auflisten.
Damit muss ich jetzt nur noch irgendwie eine Konvertierung in dieses Format hinkriegen. Leider kann Access aber nur Paradaox 4 und kriegt die DB nicht auf.
Jetzt muss ich mich mal auf die Suche machen, wie ich mein Excel/Access-Tabellenblatt, das von der Struktur her identisch ist, in dieses Format kriege. Jedenfalls bin ich damit schon ein schönes Stück weiter.
Gruß,
A.