|
Hallo Heinz!
Meine Überlegungen gehen zum Teil in die gleiche Richtung wie die meiner Vorgänger Anaxaboras und Stephan. Ich versuche mal zu erklären wie ich das Bild sehe.
Ich vermute, dass Du hochformat gewählt hast weil Du den schönen Vordergrund als auch den Himmel auf dem Bild haben wolltest. Hätte ich auch gemacht.
Ich finde, dass die Blumen im Vordergrund, durch ihre Brillanz und auch ihre Position auf dem Bild, sehr domimant sind und immer meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen! Der Rest der attraktiven Landschaft mit der Wolkenformation, kommen etwas zu kurz! Andererseits verleihen die Blumen and Bäume grosse Tiefe zu der Landschaft.
Ich habe das Bild für mich unten so weit abgeschnitten, dass die paar kleinen roten Blumen verschwinden. Für mein Gefühl wird die Dominanz der gelben Blumen dadurch etwas abgeschwächt (subjektiv natürlich!).
Ich denke, dass die "Unschärfe" des Hintergrunds, das schon oben erwähnt wurde, hat einen natürlichen Grund. Mir scheint - die Schärfeebene liegt auf dem Vordergrund und der Hintergrund ist zwangsläufig nicht so sharf. Ausserdem, wenn die Luft nicht absolut frei von Wasserdunst und Staub ist, werden die Konturen in der Ferne immer etwas aufgeweicht.
Zum Schluss, es ist ein sehr schönes Bild.
Es ist naiv zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht: - Andreas Feininger
|