Hi Jürgen
Zitat:
|
ich mag erst mal keine Blitzfotos. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich es nicht kann oder zumidenst immer mit den Ergebnissen unzufrieden
|
genauso wie Du habe ich auch immer gedacht ....
Zitat:
|
Bei der Variante mit den Baustrahlern sieht man gleich die Beleuchtung, die auch während der Aufnahme vorhanden ist.
|
auch das habe ich immer gesagt ....
Allerdings hatte ich mich nicht für Baustrahler entschieden sondern für die "Adolights"

weil die ein ordentliches Spektrum haben und praktisch Tageslichtfarbe.
Für Portrait und Leute ungeeignet, weil einfach zu wenig Licht rumkommt, sodass die zeiten zu lange werden. Irgendwann habe ich mir einen Ruck gegeben und gesagt ich versuche es mit Blitzen. Dann habe ich meine Blitzanlage für Arme gezimmert. Ich sage nur: alles Käse mit den Scheinwerfern. Die Abneigungen gegen die Blitze verlierst Du ganz schnell und wenn Du vernünftiges Zeug zum absoften davorhast, geht die Blitzerei in eine völlig andere Welt über. Und da geht es schon los, mit den Strahlern hast Du das Problem der Hitzeentwicklung, d.h. handelsübliche Softboxen oder Schirme können nicht verwendet werden.
Ich kann Dich nur ermutigen: Geh den Weg mit den Blitzen. Wenn Du etwas bessere nimmst hast Du Einstellichter dran, dann siehst Du den Schattenwurf auch schon vorher.
PETER