Zitat:
|
Zitat von ManniC
Selber Hallo ;)
serienmäßig geht da nichts, kreativ könntest Du Dir mit einem 131DB helfen, den Du auf einen stabilen Kugelkopf schraubst und dem Du an einer der Enden auch einen Kopf spendierst.
Alternativ: Cullmann-Makro-Schwenkarm
|
vor dem Cullmann Stativ incl. Schwenkarm kann man nur auf das Entschiedenste warnen!
Obwohl die Gelenke des Panoramakopfes einen stabilen Eindruck erwecken, wackelt das Ganze um mehrere Grad schon bei bei leichter Berührung des Schwenkhebels (auch wenn dieser fest angeknallt ist).
Ich hatte mein Makrostativ deshalb nach Kontaktaufnahme zu Cullmann geschickt und bekam es "repariert" zurück: leider unverändert, d.h. man kann es nur bei Windstille für unbewegliche Objekte einsetzen, weil die massige D7D (mit VC) erst nach mehren Sekunden zur Ruhe kommt.
Selbst für die leichtgewichtige Dimage 7i ist das Stativ ab mittlerer Brennweite unbrauchbar.
Ich bin stinksauer, weil ich mich auf das angebliche "Super" Prädikat des Fotomagazin verlassen hatte und wundere mich, dass solcher Schrott weiterhin zum Verkauf angeboten wird.
Gruss, Hans-Dieter