Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2006, 12:55   #7
RainerV

Re: Manuelles Scharfstellen - Schnittbildindikator

Zitat:
Zitat von bianchifan
@RainerV
Bist Du sicher, dass Die DSLRs im Sucher die Belichtung messen und nicht erst bei der Aufnahme in der Filmebene?
Ich habe mich dafür bislang dafür noch nicht näher interessiert.
Ziemlich sicher, ohne es beweisen zu können. Auf Brightscreen.com (Questions) wird u.a. als Begründung dafür, daß man Kameras einschicken muß, bei denen das Wechseln der Scheiben seitens des Anwenders nicht vorgesehen ist, die Justierung des Belichtungsmessers genannt. In allen möglichen Foren habe ich das auch schon sehr häufig gelesen - nie etwas anderes.

Ehrlich gesagt, wüßte ich auch nicht, wie dann die ganze Belichtungsmessung funktionieren sollte - der Verschluß ist doch immer praktisch immer geschlossen? Auch bei Analog würde ich das übrigens dann nicht verstehen. Da müßte dann doch ein zweiter Belichtungsmesser zusätzlich eingebaut sein.

Ich kannte eigentlich bisher nur die Messung der nöigen Blitzleistung auf der Filmebene beim Blitzen, aber das geht bei DSLR ja nun leider nicht mehr, weshalb man da ja nun den Vorblitz hat.

Der AF allerdings wird nicht im Sucher gemessen, das geschieht wohl hinter/unter dem Spiegel.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten