Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2006, 05:44   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von RainerV
Auf PBASE hat jemand Bilder des Tamron 11-18, des Sigma 10-20 und des Sigma 12-24 systematisch bei unterschiedlichen Brennweiten und Blenden eingestellt.
Ich hab's mir mal angesehen und muß trotz der Uhrzeit auch dazu noch meinen Senf abgeben: ich will schwer hoffen, daß eure Idee, die Brennweiten der Objektive würden so stark voneinander abweichen, nicht nur auf dieser Galerie beruht!?

"Systematisch" ist jedenfalls was anderes: der Typ hat offensichtlich kein Stativ benutzt (oder nicht bei allen Bildern), wie sonst soll man es erklären, daß der Bildausschnitt selbst bei gleichem Objektiv und unveränderter Brennweite abweicht? Das geht schonmal gar nicht.

Dann sind die Aufnahmen nicht alle an einem Tag entstanden - der ist einfach mal drei Tage später zu dieser Figur zurückgekehrt, hat sich so ungefähr auf die Stelle vom letzten Mal gestellt (ja sicher) und mit einem anderen Objektiv fotografiert. Lichtsituation? Exakter Standpunkt? Was soll's...

Und im Randbereich der Bilder kann ich auch wenig finden, was mir über die Randschärfe oder die Leistung in den extremen Ecken Aufschluss geben könnte. Wie er die offensichtliche Standortabweichung zwischen dem Sigma 12-24mm Bild bei 12mm /4,5 und den anderen beiden hinbekommen hat, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Also wer wissen will, wie man auf keinen Fall Objektive vergleichen sollte, in dieser Galerie findet sich die Antwort

Zitat:
Zitat von KleinD7
Auf seiner Seite hat der User Pixelhead die KoMi-Version des 11-18 und das 12-24 verglichen. KLICK
Schon besser

Die Ausschnitte, oder besser gesagt die perspektivischen Wirkungen unterscheiden sich tatsächlich sehr, allerdings scheint sich im direkten Vergleich auch die horizontale Ausrichtung leicht zu ändern (d.h. das eine Bild kippt stärker als das andere, den Knick in der Hausfront als Bezugspunkt angenommen - das kann am Objektiv liegen, muß aber nicht). Falls der Tester hier mitliest: wurde die Ausrichtung des Stativs oder der Standort zwischen den Aufnahmen verändert, oder wurde da wirklich nur das Objektiv gewechselt und sonst nichts?