Zitat:
Zitat von zeitlos
Wie wichtig schätzt ihr also diese Funktion ein?
|
Für mich persönlich: unwichtig. Und ich wechsle ständig und unter allen Bedingungen meine Objektive. Den Sensor blase ich nur mit so einem Bällchen ab, also auch keine Nassreinigung o.ä.
Warum mich das Thema trotzdem nicht juckt: ich nutze fast nie Blenden kleiner als f11. Da fallen Flecken dann einfach nicht auf. Und wenn doch, sind sie schnell weggestempelt.
Übrigens muß die "Verstaubung" nicht unbedingt etwas mit der Häufigkeit der Objektivwechsel zu tun haben, auch wenn oft angenommen wird, durch die Verwendung nur eines Objektivs könne man das Thema umgehen: die Fremdkörper können auch Abrieb aus der Kamera sein oder auch durch das Objektiv in die Kamera "gepumpt" werden (erst recht bei den Superzooms). Ich habe schon von verstaubten Sensoren in nachweislich ladenneuen Kameras gelesen oder bei Kameras, die immer nur mit einem Objektiv betrieben wurden.
Ob die Stabuschutzmechanismen so gut funktionieren, wie das Marketing uns glauben lassen will, muß sich meiner Meinung nach auch erst noch zeigen, allerdings sieht es bisher wohl schon danach aus (was ich so mitbekommen habe).
Ach und nochwas (kleiner Seitenhieb, den ich mir nicht verkneifen kann): um Objektive zu wechseln, muß es in dem Wunschsystem erstmal entsprechende Objektive geben

Will sagen: schau dir mal das (aktuelle) Objektivprogramm bei Pentax an... Die K10D mag ja 'ne schöne Kamera zu einem sehr attraktiven Preis sein und Pentax macht auch einen sehr ambitionierten Eindruck, was zukünftige Objektive angeht, aber aktuell sieht es da doch recht mager aus.