Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2006, 23:49   #15
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Zitat:
Zitat von Igel
Nicht ganz zum Thema passend, aber trotzdem. Manchmal passiert es mir, daß ich eine Filmsequenz im Hochformat aufnehme. Wie kann ich diese dann drehen, so daß ich sie normal ansehen kann?
Theoretisch sollte das genauso gehen wie bei JPEG-Bildern. Letzten Endes ist ein MJPEG-Video nur eine Anreihung von einzelnen JPEG-Bildchen. Das verlustlose drehen sollte sogar mit DivX oder MPEG4 Videos gehen, wenn Breite und Höhe durch 16 teilbar sind. Leider hat bislang noch keiner eine solche Software geschrieben. Auf der anderen Seite wird ein MJPEG Video ohnehin in ein kompakteres Format - meistens MPEG4 - transferiert. Wenn man dazu Avisynth benutzt, dann ist das drehen ein Kinderspiel.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links