Zitat:
Zitat von joergW
3.) Anschluß eines kleinen Fremdblitzes per Adapter FS1000 = Blitz löst nicht aus (funktioniert scheinbar nur mit Minoltageräten, denn der Makroringblitz löst aus)
|
Eigentlich sollte jeder Blitz funktionieren, bei mir sind's drei verschiedene an der Zahl. ABER: ich hatte auch mal Probleme mit dem FS1100 und einem Ringblitz. Das merkwürdige daran: ich hatte diesen Ringblitz zu dem Zeitpunkt zwei mal, beide waren baugleich. Einer löste aus, der andere nicht

Laut dem Verkäufer sollte der Ringblitz jedoch tadellos funktionieren und ich hatte eigentlich auch keinen Grund, das nicht zu glauben (Testblitz ging, kurzschließen ging auch). Hängt angeblich irgendwie mit der Polung am Fuß zusammen oder was weiß ich.
Weitere Alternative: ein kleiner, inkompatibler Minolta Systemblitz wie z.B. der 2000(x)i. Der passt direkt auf die Kamera und wird mangels Kompatibilität zur Alpha immer mit voller Leistung (die in dem Fall nicht sehr groß ist) und ohne lästigen Vorblitz feuern. Wer das Licht des Aufsteckblitzes partout nicht mit auf dem Bild haben will, hält einfach ein IR-Durchlassfilter oder -billiger- ein unbelichtetes, entwickeltes Dia davor.