Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2006, 14:00   #8
eac
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.925
Vielen Dank für eure Kommentare. Ich war gestern nochmal ein bißchen unterwegs und habe draußen Testphotos gemacht und auch nochmal überprüft, ob die Kamera selbst ein Problem hat.

Das Ergebnis fällt für das Sigma im Weitwinkelbereich etwas besser als bei dem Bücherregaltest aus. Ich hab auch nochmal das Bücherregal abgelichtet und etwas bessere Resultate dabei erhalten. Möglicherweise war es beim ersten Mal wirklich zu dunkel für den Autofocus.

Am Gesamtergebnis ändert das aber nichts. Mein Sigma ist bei 17mm merklich schlechter als das Kitobjektiv. Die Kamera ist nicht kaputt. Mit dem Tamron 90/2,8 und dem Minolta 50/1,7 liefert sie auch scharfe Bilder.

Da alle bisherigen Meinungen zum Sigma eigentlich ein besseres Resultat erwarten ließen, werde ich das Objektiv erstmal umtauschen ( in der Hoffnung, daß es sich hier nur um einen Ausreißer handelt). Wenn das nichts bringt, werde ich wohl alle Hoffnungen auf das CZ 16-80 setzen müssen.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten