Zitat:
Zitat von snapshotmö
Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Das waren dann manchmal keine 50 Mark für einen ganzen Abend auf einer Feuerwehrjahreshauptversammlung plus anschließender Nachtschicht für den Artikel.
|
... ein gewitzter "Hospitant" hätte dort angerufen, nach der Tagesordnung gefragt , die Ehrungen abgewartet und die entsprechenden Personen abgelichtet... Den Rest hätte man sich dann telefonisch in Kurzform durchgeben lassen. Nach dem zweiten oder dritten Mal schreibt man solche Termine dann aus der kalten Küche. Da war das Geld innnerhalb von zwanzig Minuten drin: 17,50 für den Termin, 15 für das Foto ;-).
Grüße vom Ex-Lokalredakteur :-)
|
Da wär der Chef aber mächtig sauer gewesen. Für die Lokalpresse waren auf solchen Veranstaltungen Ehrenplätze reserviert - so beim 2 Bürgermeister etc. Wenn dieser Stuhl leer geblieben wäre, hätte es mächtig Stunk gegeben. Die waren ja schon sauer, wenn anstelle des altbekannten Lokalredakteurs meine (unbekannte) Wenigkeit auftauchte.
Im Übrigen wäre ein solches Vorgehen jorunalistisch höchst unsauber. Ein Kollege von mir hat mal über einen Kleinkünstler berichtet, dessen Vorstellung er gar nicht besucht hatte. Nur so aus dem Programm etc. abgeschrieben. Dumm nur, dass der Künstler an just diesem Abend sein Programm spontan geändert hatte (weil ein guter Freund von ihm gestorben war). Da hatte ich die Story und das Konkurrenzblatt einen roten Kopf.
Allerdings scheint heute selbst der Lokalteil der Süddeutschen Zeitung "aus der kalten Küche" zu kommen. Genauso schrecklich ist's dann zu lesen. Und da wundern sich die Verleger, dass ihnen seit Jahren die Abonnenten davonlaufen ...
Für mich waren diese Praktiken mit ein Grund, dem Tageszeitungsgeschäft den Rücken zu kehren.
-Anaxaboras