Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2006, 03:06   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Wenn ich das an meiner 5D einstelle, wird das Objektiv nach dem Aufsetzen nicht kalibriert, das geschieht erst nachdem ich den Auslöser antippe. Zusammen mit MF lässt es sich ganz verhindern. Wenn ich die Auslösesperre aktiviere, wird das Objektiv nach dem Ansetzen zuerst "angekurbelt", ohne Auslösesperre passiert das nicht. Möglich, daß die Alpha sich da anders verhält. Ich halte es aber wie gesagt nicht für schädlich und eine andere Möglichkeit das zu verhindern wüsste ich nicht.

EDIT: halt, ich habe mich geirrt. Ich hab's eben nochmal ausprobiert und es geht doch nicht - sobald ich ein AF Objektiv ansetze, wird auch der Fokusmotor gestartet. Bei meinen vorigen Versuchen stand das Objektiv immer schon auf unendlich, daher ist mir das nicht aufgefallen.

Mir ist aber eine Möglichkeit eingefallen, wie man das evtl. doch verhindern kann (wenn es denn unbedingt sein muß): die Kontakte am Objektiv oder an einer anderen Stelle der Kette abkleben. So dürfte die Kamera gar nicht mitkriegen, daß ein Objektiv angesetzt wird und dann auch den Motor nicht starten. Auslösesperre muß dann deaktiviert sein und AF und Blendensteuerung ist dann natürlich auch nicht mehr möglich. Deshalb nimmt man für solche Sachen auch am besten Objektive, an denen man die Blende direkt einstellen kann - sowas gibt's für kleines Geld bei Ebay, teils mit sehr guten optischen Leistungen. Mit einem AF-Objektiv heisst es wohl entweder mit der Kurbelei zu leben oder mit Offenblende.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten