Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2006, 08:45   #10
Echidna

Wir sollten in der Diskussion nicht zwei unterschiedlich Dinge vermischen. Über den Sinn der Zootierhaltung gibt es genügend - meist unsachliche - Diskussionen. Das hat aber nichts mit dem von Sven aufgeworfenen Thema der Sinnhaftigkeit von Zoofotografie zu tun.

Für mich ist Zoofotografie, die ich gerne betreibe!! (Ja, ich bekenne mich, der Unterschicht Zoofotograf anzugehören), keine "Naturfotografie" im engeren Sinn. Und es ist vom Erlebniswert tatsächlich etwas anderes, ob man im Zoo einen Löwen fotografiert oder am einsamen afrikanischen Wasserloch miterlebt, wie eine Löwin ihre Beute schlägt.

Aber ist ein Zoofotograf ein schlechterer Fotograf als der, der im Studio nach vorgegebenen oder erfahrenen Mustern seine Scheinwerfer aufbaut und vom Visagisten gestylte Models ablichtet? Wenn ich mir die Wirklichkeit selbst gestalte, mag das Gestalten die Herausforderung sein, die Fotografie ist es dann nicht. Die Fotografie ist dann eine Herausforderung, wenn ich versuche, unter den von mir nicht beeinflussbaren Faktoren ein gutes Bild zu erzielen. Ob das im Zoo, in der freien Wildbahn oder in der Landschaft geschieht, ist für mich unerheblich.

Für mich bedeutet die Zoofotografie unter anderem auch die Auseinandersetzung mit dem Tier, das vor meiner Linse hockt. Ich lerne was dazu. Und schon dafür hat es sich wieder gelohnt in den Zoo zu gehen.

Natürlich ist es auch Bequemlichkeit, die mich davon abhält, im Wald ein Tarnzelt aufzubauen und auf Rehe, Wildschweine und heimische Vögel zu warten. Es ist aber auch eine Frage der Ausrüstung. Im Zoo kann ich mit einem finanzierbaren 200er oder 300er das Auge des Löwen freistellen. Im Tarnzelt brauche im Zweifel ein 500er oder mehr, um einen Vogel auch nur halbwegs formatfüllend abzulichten.

Und last but not least: Mein Hobby soll mir Spaß machen und meine Bilder mir auch. Wenn Sven auch Spaß an meinen Bildern hat, ist das schön, wenn nicht, kann ich auch damit leben und es verdirbt mir nicht den Spaß. Wäre ja auch langweilig, wenn alle das gleiche fotografieren. Ist ja eh alles schon mal fotografiert worden.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links