Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2006, 15:01   #6
Echidna

Da muss ich gpo recht geben. Je länger die Diashow, desto schläfriger das Publikum, insbesondere dann, wenn durch "ruhige" Musik auch noch der Herzschlag heruntergefahren wird.

Wenn Du anderen Deine Urlaubsbilder zeigst, kannst Du nicht damit rechnen, daß die Aufmerksamkeit länger als 20 Minuten bis 1/2 Stunde hochgehalten werden kann. Lieber einen Komentar "Was? Schon zu Ende? Schade!!" als ein insgeheimes: "Gott sei Dank, endlich!" Das gilt erst recht, wenn der Fernseher als Ausgabegerät involviert ist und es sich nicht um eine Diashow im klassischen Sinne (Großprojektion im Dunklen) handelt.

Es kommt auch viel auf das Publikum an. Einem zahlenden Publikum, das zu einer professionellen Diashow kommt, kann ich eine längere Show zumuten, als den Freunden und Verwandten, die ich nach Hause eingeladen habe und die sich am Bier festhalten. Die wollen auch andere Bilder sehen. Da können die Reisenden selbst auch mal im Mittelpunkt stehen. Gehe ich jedoch zu einem Profi-Vortrag über Bergwandern in Nepal, will ich nicht unbedingt in jedem 2. Bild den Vortragenden und seinen Sherpa vor dem Hotel X und aus dem Biwakzelt schauend im Lager Y sehen.

Ähnlich ist es mit dem Text. Auch hier ist auf den Horizont des Publikums abzustellen. Erwartet es viele Informationen, kann auch mehr Text eingeblendet werden. Wie der präsentiert wird, hängt auch von der Gestaltung der Show ab. Mit der DiaShow XP 5 von Aquasoft kann man entweder die programmseitgen Texteffekte nutzen (sehr vielschichtig) oder über Bildbearbeitungsprogramme selbst erstellen (fast grenzenlos).

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten