Hallo Harry,
viele deiner Fragen beantworten sich durch den Anlass und die Anzahl der Bilder die du zeigen möchtest.
Aber gut:
Ich habe ganz gute Erfahrung gemacht mit einer Präsentationsdauer von 8 Sekunden/Bild und je nach Aufwand des Übergangseffektes ca. 3 Sek. (nicht länger, sondern eher kürzer)
Texte habe ich höchstens eingebaut, wenn z.Bsp. ein Ortswechsel (Urlaubsbilder) vorkam. Dann aber auch kurz und knapp.
Was die Farben, Schriftart etc. angeht wirst du bei Urlaubsbilder sicher etwas anderes wählen als bei Hochzeitsbildern. Das hängt sehr vom Anlass ab.
Genauso verhält es sich mit der Musik. Ich mag eigentlich eher dezente und leise Musik ohne Gesang im hintergrund, da man sich in erster linie auf die Fotos konzentrieren und nicht mitsingen sollte.
Auch die Musik hängt vom Anlass ab. So habe ich mir z.Bsp für die Präsentation der Hochzeitsbilder aus Irland auch irische instrumentale Volksmusik besorgt. Das passte einfach besser als Hip-Hop
Wenn du das ganze als DVD brennst und sinnvoll in verschiedene Kapitel von ca. 15-20 Minuten unterteilst brauchst du dir um die Länge der Gesamtpräsentation keine Gedanken machen bis die DVD voll ist. Zwischendurch mal eine Pause und dann geht´s weiter, oder aber der Rest wird später mal angeschaut sofern die Bilder für die zuschauer interessant genug waren