Moin,
###in Szene setzen von Personen zähle, überhaupt nicht mein Ding. Ich bin halt in dieser Beziehung Handwerker, kein Künstler.###
DAS ist der Knackpunkt!!!
glaube nicht, das du mit dem Kauf eines Buches welcher Art auch immer...
zum Peopel-Fotografen mutieren kannst(!)
auch das zehnte Buch/Modell Kataloge/was weiß ich, werden dich nicht ausbilden...zum dem was du dir vorstellst.
ich sage das auch (aus bekannter) gewisser Erfahrung, die hier gerne mal belächelt oder kritisiert wird....nur als Profi mit über 30 Jahren auf der Linse kann ich folgendes bestätigen:
1) Fotografen unterscheiden sich erheblich!....immer!
2) die Vorlieben betreffen die typischen Arbeitsgebiete wie:
Still Lifer die überwiegend "tote" Gegenstände" ablichten....
dazu gehören auch die Untergruppen, da verwandt, wie Industrie, Werbung. Natur, Archithektur( ....gibt noch mehr

)
3) Peopel Fotografen die überwiegend Action machen, Leute knipsen, Modells, Mode, Portraits...
die dazugehörigen Untergruppen sind: Sportfotografen, Reporter Hochzeiter usw....
will damit sagen....
man muss den NERV für gewisse Dinge haben und da unterscheiden sich grundsätzlich Kollegen die mit Menschen zu tun haben WOLLEN...oder denen es auf den Keks geht!!!
das Problem ....man sieht es den Aufnahmen deutlich an...ob einer ein Peopelknipser ist .....oder ein geübter Buchleser
von der einen Gruppe in die andere zu kommen bewältigen Amatuere ja durchaus....aber eben nicht mit Glanzleistungen.
ein gutes Beispiel für dieses "Betrachtungsweise" meinerseits kann man auch hier in den Bildervorstellungen sehen....
mir fiel auf....
das ich noch nie so viele "Schmetterlinge" und sonstige Makroinsekten gesehen habe....anstatt die "nette Freundin"( von mir aus auch angezogen)!!!
Mfg gpo