Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2006, 18:56   #4
John Doe

Hallo zusammen,

die Ergebnisse werden sich wahrscheinlich auf die JPG Bilder beziehen. Die RAW Option der S2/S3 nutzt kaum jemand freiwillig. Die RAW Dateien sind riesig, wenn ich mich recht entsinne so um die 24 MB je Bild.

Allerdings benötigt man bei der S2/S3 eigentlich auch nicht. Der erhöhte Kontastumfang der Bilder ist so auch nicht auf den ersten Blick sichtbar. Eine Diskusion über verbesserten Kontastumfang hatten wir letztens erst im Cafe.

Trotzdem sind die Bilder der Fuji, meiner ganz persönlichen Meinung nach, einfach "besser". Für Portrait- oder Landschaftsfotografie gibt es kaum eine bessere Kamera. Die Farben der S2/S3 sind einfach "echter". Ich habe mal eine Portraitsession mit der S2Pro und einer Nikon D2H gemacht, die S2 hat die natürlicheren Farben gehabt.

Während ich bei sowas eigentlich immer im RAW Modus arbeite, ist das bei der S2 meistens nicht notwendig. Der Sensor mit den S- und dem R-Pixel bringt zwar in der Skalierung der Bilder nicht viel, in den Farben aber deutliche Vorteile. Nur sind das subjektive Eindrücke, die natürlichkeit von Farben kann man ja nicht so ohne weiteres messen.

Gruß Uwe