Hallo und danke für eure Einschätzungen. Richtig weh getan zu haben scheint der Umstieg ja niemandem.
Ich war heute dann auch nochmal im Laden und hab mir die A100 nochmal sehr genau angesehen. Ich hab zwar schon auf der Photokina damit gespielt, aber irgendwie war es mir da zu stressig, um einen wirklichen Eindruck zu kriegen.
Mein Fazit: Gar nicht so schlecht. Aber eben keine 7D. Mit dem Sucher könnte ich leben, der ist mit ner lichtstarken Optik auch nicht übel.
Aber... größtes Manko ist das Fehlen eines BGs. Die Kamera ist ja gar nicht so klein wie man denkt und sie liegt auch gut in der Hand. Aber eben nicht so gut wie die 7D, einfach eine Sache der Größe. Mit BG wär's top, aber den gibt's ja leider nicht (und auch eine Drittanbieterlösung habe ich keine Lust).
Und dann die Bedienung. Die ganzen Einstellrädchen an der D7D würde ich glaub ich schmerzlich vermissen. Das Rad der Alpha ist zwar nicht schlecht, aber letzten Endes lenkt es auch nur davon ab, dass ein Schritt ins Menu nötig ist. Blitzkorrektur, Belichtungskorrektur, AF-Feldwahl, Bildfolge, alles einen Schritt weiter entfernt als bei der 7D. Vom fehlenden zweiten Einstellrad ganz zu schweigen.
Auch die Usereinstellungen würden mir fehlen. Protrait-, Nachtmodus und Co brauche ich nicht, aber die drei Benutzereinstellungen der 7D sind Gold wert.
Ne, so wie ich dass sehe würde ich mich jeden Tag ärgern, dass ich nur auf Verdacht eine Spitzenkamera aufgegeben hätte.
Daher bleibt die 7D wohl im Haus und ich werde einfach hoffen, dass sie mich nicht im Stich lässt.
|