Hi Anaxaboras
kleines Feedback zu den Bildern.
Felsenbirne:
schöner klassischer Bildaufbau, gelungene Reduktion, aber mit der Belichtung kann ich mich nicht anfreunden. Die überstrahlten Stellen nehmen dem Bild die Ruhe und wären sicher vermeidbar gewesen. Bei solchen Motiven empfiehlt es sich die Clipping-Warnung bei eingeblendetem Histogram zu Rate zu ziehen.
Eichenlaub:
habe ich nix zu meckern, ich würde auch NICHT die Eichel höher setzen und mehr unscharfen Vordergrung einbeziehen, ich mag es so wie es ist.
schöne harmonische Farben, fast monochrome Anmutung. Allerdings gibt das Bild nicht die Farbenpracht des Herbstes wieder, sondern nur EINE der Herbstfarben.
Farn im Gegenlicht
für mich das schönste aus der Reihe. Wiederum gelungene Reduktion mit konsequentem diagonalen Bildaufbau. Könnte vielleicht einen Tick dunkler sein, so dass die Blätter mehr Durchlichtwirkung erhalten. Klasse
Gegenlicht:
auch sehr angenehm zu betrachten, bringt prima das Herbstgefühl rüber, dessen Farbenspiel sich oft in dem Spannungsbogen von "noch grün" und "schon bunt" bewegt. Die soften pastellartigen Farben sind genug gesättigt und wirken nicht übertreibend, für mich das zweitschönste der Bilder hier.
Spielerei:
Kann ich nichts mit anfangen. Die überstrahlte Fläche am großen Blatt stört und wirkt noch unnätürlicher durch die harten Kontraste. Der selektive Schärfeeinsatz wirkt ebenso unnatürlich wie übertrieben und der doppelte Blattrand an dem großen Blatt im Unschärfebereich ist wohl einer suboptimalen EBV zuzuschreiben. Die Bearbeitung ist in meinen Augen weder besonders gelungen noch harmoniert sie mit dem Motiv.
Gruß
PETER