Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2006, 09:22   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

OK, ich benutze nur in den seltensten Fällen die "Spotmessung". Von daher kann es natürlich sein, dass der halb gedrückte Auslöser Schärfe- und Belichtung speichert. Das Handbuch schweigt sich aber dazu aus.

Auf Seite 30 des Manuals wird tatsächlich gesagt, dass der Auslöser nur die Schärfe speichert. Vielleicht habe ich ja irgendetwas in den Tiefen der Menüs umgestellt, dass meine Cam anders reagiert?

Natürlich könnte ich zur Belichtungsspeicherung die AE-Taste nutzen. Ich habe meine Cam aber so eingerichtet, dass sie die Schärfe nur mit dem mittleren Kreuzsensor misst. Der reagiert schneller als die anderen AF-Sensoren. Und ich weiß im Voraus, auf welchen Punkt die Kamera scharf stellen wird.

Ich fotografiere dann so, dass ich mein Motiv zentral anvisiere, den Auslöser halb drücke und dann die Cam auf den endgültigen Bildausschnitt schwenke. (Gut, gut, ich weiß schon: dabei kann das Motiv natürlich die gewählte Schärfeebene verlassen. Aber das kommt bei mir selten vor). Bei diesem Verfahren muss ich nur einen Knopf drücken - ist doch praktisch, oder nicht?

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten