Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2006, 00:22   #2
mobydick

Zitat:
Zitat von barri
Was ich nun aber nicht verstehe: Wie kann man dann im TTL-HSS korrekte Belichtung beim Bouncing bekommen? Denn das HSS funktioniert ja angeblich bei geschwenktem Reflektor nicht bzw. schaltet sich ab.
Kann ich korrekte Belichtung beim Bouncing nur im A-Modus bekommen? Das wär ja ganz schön blöd...
Wenn man den Metz-Blitz auf HSS stellt, sagt man ihm erst einmal einfach nur, dass er mit Vorblitz arbeiten soll, was bei den digitalen Dynaxen zwingend notwendig ist. Gebounct geht also ganz normal mit TTL-HSS.

Erst wenn man die Belichtungszeit auf kuerzer 1/160 Sek. (ohne SSS) einstellt, wird wirklich im HSS-Modus gearbeitet. Und dann geht auch kein Bouncen mehr.

Und bei den TTL-Wireless-Slave-Modi steht einfach kein HSS mit dabei, da Wireless sowieso immer - auch bei den analogen Dynaxen - einen Vorblitz benoetigt hat.

Gruss, Wolfram

PS: Und ich fand den M6-Adapter an der Dynax 7D auch schon reichlich buggy. Wenn meine Dynax 7D nicht auf ADI, sondern auf Preflash-TTL steht, koennen die dollsten Sachen passieren. Das einzig gute und wirklich verlaessliche in der Minolta-Version ist das systemuebergreifende Automatikblitzen. Aber das funktioniert wirklich gut. Erstaunlich, obwohl relativ low-tec mit nur einem einzigen externen Belichtungssensor am Blitz. Notwendige Belichtungskorrekturen sind auch recht gut vorhersehbar. Und man spart sich den Vorblitz, der oft zu verschlossenen Augen fuehrt.
mobydick ist offline   Mit Zitat antworten