Hallo Robert,
ich bin zwar persönlich eher der Strandtyp

, aber trotzdem schau ich mir deine Bergbilder immer wieder gern an. Das frühe Aufstehen beschert einem sicher immer wieder schöne Erlebnisse.
Aber zum Bild: Das einzige, was ich bemängeln könnte, wäre der Beschnitt. Irgendwie konntest du dich scheinbar nicht entscheiden, wo die Sonne hingehört (was ich bei dem Motiv ein Stück weit nachvollziehen kann).
Sie ist weder richtig mittig noch deutlich in einer Bildhälfte platziert. Leicht neben der Mitte stört das Auge ein bischen, zumindest meins.
Ich habe mal probehalber folgendes gemacht:
-Den Rahmen freigestellt um das Bildformat exakt zu behalten
-Innerhalb des Rahmens das Bild sowei skaliert(!), dass die Sonne mittig stand. Daraus resultierte ein etwas weiter abgeschnittener Himmel und etwas größer hervortretende Berge im Vordergrund (was ja schon angemängelt wurde)
- Über Tonwertkorrektur (nur den mittleren Schieber nach links) die mitten etwas aufgehellt und den Himmel anschliessend wieder ausmaskiert. Dadurch kam die Helligkeits-Abstufung der Berge noch etwas besser heraus.
Es sind nur marginale Dinge, die ein tolles Bild in meinen (!) Augen noch einen Tick aufgewertet haben.
Der Kondensstreifen zeugt m.E. von der Natürlichkeit des Bildes und unterstreicht das Gefühl der frühen Morgenstunden ganz gut.