Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2006, 00:47   #3
Alpha1

Themenersteller

So, ich melde mich dann noch einmal zu Wort!

Als erstes muss ich sagen, dass ich von der Sony als Kamera wirklich mehr als beeindruckt bin. Sie liegt gut in der Hand, macht geniale Fotos
(abgesehen vom Rauschen ab 400/800) und auch den eingebauten bildstabi nutze ich sehr oft!
Ebenso der Eyestart-AF ist meiner Meinung nach eine geniale Sache.

Was mich allerdings zur Nikon zieht, ist folgendes, wie es schon "Huckleberry Hound" anspricht (ich zitiere):

"
die D80
- liegt zumindest mir wesentlich besser in der Hand, satter und griffiger
- optional Handgriff (finde ich wichtig)
- Sucher ist besser, klarer, Pentaprisma (das ist mal wahr!)
- und hat Gitterlinien (für mich eminent wichtig)
- schnellerer und besserer AF (kann ich noch nicht beurteilen)
- Auslöser wesentlich leiser (stimmt, nervt etwas an der alpha)
- AF-Hilfslicht nicht im Blitz integriert (eher unwichtig, da das Blitz-AF der Alpha denke ich präziser arbeitet, auch über größere Distanz)
- ISO feiner abgestuft einstellbar (so ist es !)
- EV Kompensation von -5 bis +5 einstellbar
und noch einige mehr oder weniger nützliche Spielereien.

Es fehlt nur der Stabilisator (und vielleicht der Eye-Start)."

Das sind nur einige Punkte...aber für mich wichtige...

Das mit dem Rauschen ist in mehreren Zeitschriften (DcTAU) in Tests festgestellt worden, dass die Nikon ENTSCHEIDEND weniger rauscht, bzw. dass sie das Helligkeitsrauschen (ähnlich filmkörnung bei Kleinbild) und nicht das Farbrauschen (erst ab extremen ISO 3200) zeigt.

Zitat(Fotomagazin zum DCTau 4.1 Testverfahren):

"Die volle Punktzahl bekommt die D80 beim RAuschen. Dieses ist in allen ISO-Stufen das niedrigste im Klassenvergleich;selbst bei ISO 1600 tritt überwiegend nichtagressives Helligkeitsrauschen auf, das einen Filmkorn-ähnlichen Charakter hat. Erst ab ISO 3200 wird deutliches Farbrauschen sichtbar....."

P.S.:

Und DANKE, dass in diesem Forum etwas die Kontenance gewahrt wird und nicht direkt ausartet, wie anderswo (will jetzt keine "Namen" nennen!
Wenn alles objektiv (manchmal geht das nicht, weiss ich selber) bleibt, lässt sich viel besser miteinander quatschen.

In diesem Sinne, ich schau hier morgen früh nochmal rein...

Gute Nacht Leute!