Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2006, 19:20   #4
Tobi.

Zitat:
Zitat von Daydreamer
Hast du vielleicht eine Tabelle, welche Zeitunterschiede wieviel EV entsprechen? Die Belichtungszeiten bewegen sich zwischen 1 und 8 Sekunden (Ich sehe mich zwar nach wie vor als Anfänger, aber dass ich daran nicht einmal während ich die Bilder gemacht habe gedacht hab, das wurmt mich ziemlich)...
Das ist mit der Blendenreihe zu erklären und gehört zu den Grundlagen.

Verdoppelung der Zeit -> +1EV
1,4-fache Blende -> -1EV
Verdoppelung der Empfindlichkeit -> +1EV

Um die Belichtung zu kompensieren musst du nur den Regler in RSE entsprechend in die andere Richtung schieben. Also bei 4s statt 2s auf -1EV.

Die Zwischenwerte kann man auch berechnen, aber meistens ist nachsehen oder schätzen einfacher. :-)
Achja, nachsehen: Guck mal, wie das Belichtungskorrekturrad steht. Die Seite mit +-3EV Spielraum zum weißen Punkt: 0,5EV Abstand zwischen den wählbaren Werten. Die andere Seite mit +-2EV: 0,3EV Abstand zwischen den Werten. Das hast du ja sicherlich nicht um 180° gedreht zwischendrin, daher kannst du daran noch sehen, welchen Abstand die Werte voneinander haben. Bei 0,5EV kann man wirklich *sehr* gut schätzen (6s ist mittig zwischen 4s und 8s -> 1/2EV Abweichung).

HTH
Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten