Thema: Objektivquiz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2006, 01:17   #1
ako

Objektivquiz

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Wenn ich mit Stativ, Fernauslöser und Spiegelvorauslösung Vergleichsbilder mache, bekomme ich mit jedem Objektiv knackscharfe Bilder.
Egal bei welcher Blende? Dann sind die Objektive entweder alle nix (ggf. auch durch Fehlfokus) oder du machst was falsch.
Bei Blende 8 ist jedes Objektiv scharf, mal von uralten oder Billigst-Drittherstellern abgesehen.
Oder sie sind wirklich alle unscharf, aber das kannst Du gleich selbst beurteilen.

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Und wenn man die Bilder bei Blende 8 macht, sieht man kein Unterschied.
Das kann durchau sein, aber eine richtige Scherbe wird auch dann noch nicht an eine gute Festbrennweite herankommen.
Ja und nein. Natürlich braucht eine Scherbe viel mehr Licht, aber wenn man eben auf Blende 8 geht, gibt es kaum noch Unterschiede.

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Falls ich Zeit habe, mache ich mal bei 50mm Vergleichsbilder (gerade bei der Brennweite habe ich ohne Ende Objektive) von folgenden Objektiven, ein Art Blindtest:

.... Einige Objektive ....

Ich wette, niemand wird die Bilder dem Objektiv zuordnen können!
Die Wette gilt Sicher würde ich nicht jedes Bild jedem Objektiv zuordnen können, aber ein AF 50mm /1,4 bei f4 (oder was auch immer Offenblende bei dem Zoom in 50mm Stellung ist) würde ich in 100% Ansicht sicher von z.B. dem 28-100 unterscheiden können.
OK! Wenn Du die "Macken" der Objektive kennst, hat man vielleicht eine Chance, aber gerade das 1,4 ist sehr schwierig. Bei Blende 8 ist es perfekt, bei Offenblende aber spricht man beim 1,4er - auch hier im Forum - oft von "weicher Schärfe", was nichts anderes als Unschärfe ist.

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Hat jemand ein forderndes Motiv, bei dem Unterschiede zu erwarten wären?
Eine Zeitungsseite sollte es tun, aus einem Abstand zwischen 50cm und 1m.
OK, ich habe den halben Tag fotografiert und programmiert und habe jetzt unter http://www.anne-und-arnulf.de/objektivquiz/ die Bilder und eine Quiz-Logik hinterlegt.

Hier kann man jetzt 8 verschiedene Quizmodi "spielen", z.B. Bilder mit Blende 8 vergleichen oder Bilder bei Offenblenden vergleichen oder alle Bilder vergleichen usw.

Ich wette, beim ersten mal wirst Du bei keinem Quiz-Modi auch nur ein einziges Objektiv erkennen, die Ergebnisse haben auch mich selbst sehr überrascht. Besonders der Vergleich bei Blende 1,7 überrascht auf den ersten Blick, deckt sich aber mit anderen Berichten aus dem Forum.

Es wäre schön, wenn bei "Pseudonym" jeder seinen Usernamen, Du also "Jens N." angeben könntest und bei "Woher" "www.d7userforum.de".

Bitte gebt mir Bescheid wenn Ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt. Jetzt habe ich schon so viel Arbeit reingesteckt, dann kann ich es auch noch perfekt machen.
In der Datenbank habe ich schon Felder für verschiedene Motive und Brennweiten angelegt, so dass man dieses Quiz nach und nach auf verschiedenste Objektive erweitern kann.

Hier noch mal die URL: http://www.anne-und-arnulf.de/objektivquiz/ und bitte jedes Feedback zu mir (ruhig hier in den Thread).

Danke!
Arnulf

[EDIT] by ManniC (01.10.2006 07:12):
Die Zitate oben entstammen aus diesem Thread
ako ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links