Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2006, 11:32   #32
fibbo

Zitat:
Zitat von Falk
...Der Spruch, für High-Iso nur noch D80 statt Alpha zu nehmen, zeigt ziemlich eindeutig, dass du die Alpha weder ausgiebig getestet hast, noch dass du die D80 getestet hast...

Wenn Du schon solche Behauptungungen aufstellst, dann bitte korrekt bleiben. Ich habe D50 UND D80 geschrieben. Ich würde im Moment nicht auf die D50 verzichten wollen.
Möchtest Du jetzt auch noch bezweifeln, dass die D50 weniger rauscht als die Alpha100?

Und ich habe versucht, mit einem link auf eine Firma eine Erlärung dafür zu liefern, was offensichtlich schon anderen Leuten aufgefallen ist. Ob das jetzt stimmt oder nicht, das kann ich als Laie sowieso nicht nachprüfen, es bleibt beim subjektiven Eindruck. Und der sagt mir, dass die Alpha bei hohen iso etwas mehr rauscht als die D80. Aus welchem Grund auch immer.
Selbst wenn es so wäre wie Du schreibst, dass sie in RAW nicht mehr als die D80 rauscht, es ist eine Einsteiger-Kamera. Und als solche muss sie auch eine ordentliche Rauschunterdrückung drin haben, um direkt druckbare oder zu Hause anschaubare Ergebnisse liefern können. Von einer D200, D2X oder 5D bzw. 1D würde ich das nicht erwarten.

fibbo